Hilfe
Fragen & Antworten
Allgemeines
Anfänger Tipps
- Welchen Startsektor sollte ich wählen?
- Was sollte ich zuerst ausbauen?
- Was mache ich mit Ressourcen von denen ich zu viel habe?
- Wie lange gilt mein Startschutz? (Ab wann kann ich angegriffen werden?)
- Von wem kann ich angegriffen werden und wen kann ich angreifen?
- Was ist ein Noobschutz?
- Wie oft und wann kann ich meinen Hauptplaneten ändern
Rassen
Gebäude
- Was bringt das Hauptgebäude? (Basis, Wraith-Stock, Pel'tak, Station)
- Wozu dienen die Minen?
- Wozu dient das Forschungsgebäude? (Area 51, Tempel von Dakara, Forschungslabor, Forschungszentrum)
- Wozu dient das Ausbildungslager? (Kaserne, Cal'mah, Trainingslager, Nanitenproiduktion)
- Was ist die Raumschiffwerft? (Hangar, Schwebedock, Raumwerft, Flottenwerft)
- Was ist die Sensorphalanx?
- Was ist das Stargate? (Tor-Raum, Cha'apai, Sternentor, Gate)
- Wofür dient der Handelsposten?
- Was ist der Rohstoffbunker? (Bunker, Schatzkammer, Versteck, Nest)
Einheiten
Forschung
Kampf
Invasion
Nein, man registriert sich nur einmal im Portal und kann dann an jeder laufende Runde teilnehmen.
Sobald Du in einem Universum auf mitspielen klickst (zum ersten mal), kannst du oben links einen Spielernamen eintragen. Standardmäßig steht dort der Registrierte Portal Name.
Wenn Du schon länger im Universum tätig bist kannst Du unter Einstellungen => Account Deinen Namen ändern.
Wenn Du schon länger im Universum tätig bist kannst Du unter Einstellungen => Account Deinen Namen ändern.
Die Serverkonfigurationen geben an, unter welchen Bedingungen ein bestimmtes Universum läuft. Dazu zählen unter anderem die Spielgeschwindigkeit (Standard ist 100 %), die maximale Anzahl an Planeten die ein Spieler besitzen darf, die Bedingungen zu Allianzen und Diplomatie , die Informationen zur Produktion u.s.w. Die Serverkonfigurationen können sich von Universum zu Universum unterscheiden.
Die Dauer der Runde ist davon unabhängig, wann das Spiel Ziel erreicht wird. Manchmal kann es auch vorkommen, dass von uns (GateWorld Team) ein fortdefinierter Zeitraum angegeben wird.
Die Ziele variieren von Runde zu Runde.
Dazu können gehören:
- maximale Punktzahl,
- größere Anzahl an Kampfpunkten,
- das Halten einer bestimmten Siegpunktezahl über einen bestimmten Zeitraum,
- und vieles weiteres
Selbstverständlich variiert das ganze mal für Spieler und mal für Allianzen.
Dazu können gehören:
- maximale Punktzahl,
- größere Anzahl an Kampfpunkten,
- das Halten einer bestimmten Siegpunktezahl über einen bestimmten Zeitraum,
- und vieles weiteres
Selbstverständlich variiert das ganze mal für Spieler und mal für Allianzen.
Die Bauzeit (außer Koloschiffe) errechnet sich aus:
Summe der eingesetzten Ressourcen * 2 = Bauzeit in sec.
Reisezeit wurde derzeit nach "Gefühl" erstellt. (Dies Geschah allerdings vor Änderung des Kartensystems und der Entfernungen. Logische Berechnungsformeln sind gern gesehen.)
Angriff (außer Spy, Transportschiffe, Koloschiffe) ergibt sich aus:
Summe der eingesetzten Ressourcen / 2
Leben (außer Spy, Transportschiffe, Koloschiffe) ergibt sich aus:
für Fußtruppe 1: Angriffswert + 10
für Fußtruppe 2: Angriffswert + 20
für Fußtruppe 3: Angriffswert + 30
für Kampfschiffe: Angriffswert + 10%
Schilde für Kampfschiffe werden errechnet aus: Leben / 0,75
Panzerung ergibt sich aus: Leben / 2
Summe der eingesetzten Ressourcen * 2 = Bauzeit in sec.
Reisezeit wurde derzeit nach "Gefühl" erstellt. (Dies Geschah allerdings vor Änderung des Kartensystems und der Entfernungen. Logische Berechnungsformeln sind gern gesehen.)
Angriff (außer Spy, Transportschiffe, Koloschiffe) ergibt sich aus:
Summe der eingesetzten Ressourcen / 2
Leben (außer Spy, Transportschiffe, Koloschiffe) ergibt sich aus:
für Fußtruppe 1: Angriffswert + 10
für Fußtruppe 2: Angriffswert + 20
für Fußtruppe 3: Angriffswert + 30
für Kampfschiffe: Angriffswert + 10%
Schilde für Kampfschiffe werden errechnet aus: Leben / 0,75
Panzerung ergibt sich aus: Leben / 2
Deine Punkte sind abhängig von deinem Gebäudestufen. Ein neuer Planet hat lediglich 165 Punkte und ein voll ausgebauter Planet erreicht 13.302 Punkte. Jedes Gebäude verfügt über einen Punkte Grundwert der, mit jeder ausgebauten Stufe, mit einem Multiplikation Faktor mal genommen wird. Die Grundwerte und Multiplikationsfaktoren findet ihr in folgender Tabelle: (Link zur Punktetabelle)
Dies ist abhängig von deiner Spielweise.
Rasse: dieser Sektor ist recht klein. Es befinden sich dort nur Spieler die derselben Rasse angehören wie du. Aufgrund der Größe dieses Sektors besteht die Gefahr, dass ein anderer Spieler dich sehr schnell in seiner Sensorphalanx findet.
Neutral: ähnlich wie die Sektoren der Rasse ist auch dieser Sektor recht klein. Er eignet sich insbesondere für aggressive Spieler, da hier viele Spieler unterschiedlicher Rassen zu finden sind. Man kann also durch fleißiges Farmen (das erbeuten von Ressourcen anderer Spieler) schnell an zusätzliche Rohstoffe kommen die einem den Start erleichtern.
Zufall: der Zufallssektor umfasst die komplette Größe des Universums. Spieler die lieber siedeln (Planetenkolonisierung, Planeten aufbauen und statt zu kämpfen lieber mehr Punkte machen) und Spieler die GateWorld nicht besonders beherrschen sind hier besonders gut aufgehoben.
Rasse: dieser Sektor ist recht klein. Es befinden sich dort nur Spieler die derselben Rasse angehören wie du. Aufgrund der Größe dieses Sektors besteht die Gefahr, dass ein anderer Spieler dich sehr schnell in seiner Sensorphalanx findet.
Neutral: ähnlich wie die Sektoren der Rasse ist auch dieser Sektor recht klein. Er eignet sich insbesondere für aggressive Spieler, da hier viele Spieler unterschiedlicher Rassen zu finden sind. Man kann also durch fleißiges Farmen (das erbeuten von Ressourcen anderer Spieler) schnell an zusätzliche Rohstoffe kommen die einem den Start erleichtern.
Zufall: der Zufallssektor umfasst die komplette Größe des Universums. Spieler die lieber siedeln (Planetenkolonisierung, Planeten aufbauen und statt zu kämpfen lieber mehr Punkte machen) und Spieler die GateWorld nicht besonders beherrschen sind hier besonders gut aufgehoben.
Das A & O für einen guten Planeten, einem großen Reich, ist die Sicherung der Rohstoffquellen. Du solltest also zu Beginn mehr Wert darauf legen deine Minen auszubauen. Je nach Rasse benötigst du von einer Ressourcen mehr als von einer anderen, also achte darauf. Aber bedenke das zu einem gut geführten Reich auch eine ordentliche Anzahl an Kampftruppen gehört. Je mehr Punkte du hast, desto mehr Neid haben andere Herrscher auf dein Reich. Du solltest also mit zunehmender Größe die Anzahl seiner Truppen verstärken.
Natürlich ist dies nur ein Vorschlag, Du kannst auch anderes vorgehen.
Natürlich ist dies nur ein Vorschlag, Du kannst auch anderes vorgehen.
Ressourcen die du nicht benötigst kannst Du entweder deiner Allianz zur Verfügung stellen und Spenden oder du versuchst diese über den Handelsposten gegen andere Ressourcen einzutauschen.
Den Startschutz entnimmst du den Einstellungen deines Universums.
Wenn es vorher nicht anderweitig angekündigt ist dann gilt der Angriffsschutz (Noobschutz). Dieser besagt, dass du nur Spieler angreifen kannst und auch nur von Spielern angegriffen werden kann die deine Punktzahl *3 und/oder /3 haben (Faktor 3). Im Krieg ist ist der Faktor (5).
Schau in den Einstellungen deines Universums um sicher zu gehen welche Einstellungen existieren.
Schau in den Einstellungen deines Universums um sicher zu gehen welche Einstellungen existieren.
Der Noobschutz besagt welche Ziele Du im Spiel nicht angreifen darfst.
Meist steht der Noobschutz auf "Eigene Punkte *3 /3", das bedeutet:
Alles was mehr Punkte hat als Deine * 3 kann nicht angegriffen werden.
Alles was weniger Punkte hat als Deine / 3 kann nicht angegriffen werden.
Meist steht der Noobschutz auf "Eigene Punkte *3 /3", das bedeutet:
Alles was mehr Punkte hat als Deine * 3 kann nicht angegriffen werden.
Alles was weniger Punkte hat als Deine / 3 kann nicht angegriffen werden.
Du kannst Deinen Hauptplaneten so oft du willst alle 14 tage ändern.
Zum jetzigen Zeitpunkt unterscheiden sich die Rassen nicht wirklich. (Rassen spezifische Vorteile werden zu einem späteren Zeitpunkt eingebaut.)
ab Universum 2:
Beschreibung der rassenspezifischen Vor- und Nachteilen
Tauri:
Diese Rasse verfügt über das schnellste Schiff in der mittleren Schiffsklasse, Deadalus genannt. Und auch die Odyssey als größtes Raumschiff der Menschheit gehört zu den schnelleren im Universum. Die Stärke dieser Rasse liegt eindeutig in der Angriffsstärke ihrer mittleren und großen Raumschiffe. Dank der Technologie der Asgard verfügen diese Raumschiffe zudem über einen guten Schutzschild. Ist dieser jedoch einmal überwunden machen sich die Nachteile dieser Rasse breit, Rüstung und Lebenspunkte. Auch die Transportfähigkeit der Schiffe leidet unter der Feuerkraft. Eine weitere Stärke dieser Rasse ist die Wendigkeit ihrer Bodentruppen. Danke leichtem Gepäck ist es ihnen möglich mehr Ressourcen zu erbeuten als anderen Truppen ihrer Gattung.
Wraith:
Ihr ständiger Hunger nach der Lebensenergie anderer Rassen ist einer der wichtigsten Antriebsfaktoren dieser Spezies. Als einzige Rasse ist es ihnen möglich mit ihren Jägern durch das Sternen Tor zu fliegen und auf anderen Planeten Angst und Schrecken zu verbreiten. Und auch im Intergalaktischen Raum sind ihre Jäger die schnellsten. Ihre größeren Raumschiffe verfügen zwar nicht über die besten Angriffswerte oder den höchsten Schild dafür jedoch sorgt ihre einzigartige Physiologie dafür, dass diese Schiffe sich zu einem gewissen Teil selbst regenerieren können. Ihre organische Rüstung und ihre Lebensenergie sind daher besonders hoch. Diese Physiologie finden sich auch in den Bodentruppen wieder. Ein weiterer Faktor der dieser Rasse von allen anderen unterscheidet ist die große Kapazität der Raumschiffe die genügend Platz bieten für viele Fußtruppen und Jäger.
Goauld:
Einst waren sie große Götter, regierten über viele Planeten und hatten Millionen von Soldaten unter sich. Ihre Stärke besteht vor allem darin, dass die für sie kämpfenden Bodentruppen noch immer an ihre Götter Glauben wodurch sie besonders viel Ausdauer und Stärke besitzen. Und auch ihre Raumschiffe verfügen über nicht gerade geringe Feuerkraft. Als einzige Rasse ist es ihnen möglich ihre mittleren Raumschiffe in die Hangar ihrer großen Kampfschiffe zu transportieren. Diese großen Kapazitäten sind es auch, die dafür sorgen, dass es ihnen möglich ist besonders viele Ressourcen zu erbeuten. Große Kapazität und starke Feuerkraft gehen jedoch leider auf Kosten der Rüstung und Lebensenergie.
Replikatoren:
Dieser Rasse verfügt über keine Intuition, keine Gefühle und keinen Verstand. Ihr einziger Sinn besteht darin, sich zu reproduzieren. Dieser Rasse verfügt über das schnellste der großen Kampfschiffe und ist daher in der Lage sowohl seine eigenen Planeten zu schützen als auch fremde Planeten schnell anzugreifen. Ihre Bodentruppen jedoch verfügen nur über geringe Feuerkraft und auch ihre Kampfschiffe gehören nicht zu den stärksten. Jedoch lässt sich diese Spezies nicht so leicht unterkriegen, ihre Rüstung und die Lebensenergie der Schiffe werden nur von wenigen übertroffen. Auch die Transportfähigkeit ihrer Einheiten ist nicht außeracht zu lassen. Was in dieser Rasse besonders ausmacht ist jedoch ihre einzigartige Art, diese sorgt dafür das feindliche Planeten und Gebäude schneller zerstört werden als bei anderen Rassen.
ab Universum 2:
Beschreibung der rassenspezifischen Vor- und Nachteilen
Tauri:
Diese Rasse verfügt über das schnellste Schiff in der mittleren Schiffsklasse, Deadalus genannt. Und auch die Odyssey als größtes Raumschiff der Menschheit gehört zu den schnelleren im Universum. Die Stärke dieser Rasse liegt eindeutig in der Angriffsstärke ihrer mittleren und großen Raumschiffe. Dank der Technologie der Asgard verfügen diese Raumschiffe zudem über einen guten Schutzschild. Ist dieser jedoch einmal überwunden machen sich die Nachteile dieser Rasse breit, Rüstung und Lebenspunkte. Auch die Transportfähigkeit der Schiffe leidet unter der Feuerkraft. Eine weitere Stärke dieser Rasse ist die Wendigkeit ihrer Bodentruppen. Danke leichtem Gepäck ist es ihnen möglich mehr Ressourcen zu erbeuten als anderen Truppen ihrer Gattung.
Wraith:
Ihr ständiger Hunger nach der Lebensenergie anderer Rassen ist einer der wichtigsten Antriebsfaktoren dieser Spezies. Als einzige Rasse ist es ihnen möglich mit ihren Jägern durch das Sternen Tor zu fliegen und auf anderen Planeten Angst und Schrecken zu verbreiten. Und auch im Intergalaktischen Raum sind ihre Jäger die schnellsten. Ihre größeren Raumschiffe verfügen zwar nicht über die besten Angriffswerte oder den höchsten Schild dafür jedoch sorgt ihre einzigartige Physiologie dafür, dass diese Schiffe sich zu einem gewissen Teil selbst regenerieren können. Ihre organische Rüstung und ihre Lebensenergie sind daher besonders hoch. Diese Physiologie finden sich auch in den Bodentruppen wieder. Ein weiterer Faktor der dieser Rasse von allen anderen unterscheidet ist die große Kapazität der Raumschiffe die genügend Platz bieten für viele Fußtruppen und Jäger.
Goauld:
Einst waren sie große Götter, regierten über viele Planeten und hatten Millionen von Soldaten unter sich. Ihre Stärke besteht vor allem darin, dass die für sie kämpfenden Bodentruppen noch immer an ihre Götter Glauben wodurch sie besonders viel Ausdauer und Stärke besitzen. Und auch ihre Raumschiffe verfügen über nicht gerade geringe Feuerkraft. Als einzige Rasse ist es ihnen möglich ihre mittleren Raumschiffe in die Hangar ihrer großen Kampfschiffe zu transportieren. Diese großen Kapazitäten sind es auch, die dafür sorgen, dass es ihnen möglich ist besonders viele Ressourcen zu erbeuten. Große Kapazität und starke Feuerkraft gehen jedoch leider auf Kosten der Rüstung und Lebensenergie.
Replikatoren:
Dieser Rasse verfügt über keine Intuition, keine Gefühle und keinen Verstand. Ihr einziger Sinn besteht darin, sich zu reproduzieren. Dieser Rasse verfügt über das schnellste der großen Kampfschiffe und ist daher in der Lage sowohl seine eigenen Planeten zu schützen als auch fremde Planeten schnell anzugreifen. Ihre Bodentruppen jedoch verfügen nur über geringe Feuerkraft und auch ihre Kampfschiffe gehören nicht zu den stärksten. Jedoch lässt sich diese Spezies nicht so leicht unterkriegen, ihre Rüstung und die Lebensenergie der Schiffe werden nur von wenigen übertroffen. Auch die Transportfähigkeit ihrer Einheiten ist nicht außeracht zu lassen. Was in dieser Rasse besonders ausmacht ist jedoch ihre einzigartige Art, diese sorgt dafür das feindliche Planeten und Gebäude schneller zerstört werden als bei anderen Rassen.
Ta'uri
Ta'uri ist der Begriff für Menschen. Durch eine archäologische Entdeckung und dem Fachwissen einiger Wissenschaftler war es ihnen möglich durch die Galaxie zu reisen. Sie sind im Grunde genommen Forscher und versuchen in erster Linie auf diplomatischem Weg Kontakt zu anderen Völkern herzustellen.
Goa'uld
Sie sind eine schlangenähnliche parasitäre Lebensform. Sie nisten sich in den Körper fremder Lebensformen und übernehmen deren Körper. Sie halten sich selbst für Götter und versuchen andere Völker zu versklaven.
Wraith
Die Wraith sind aktuell das beherrschende Volk der Pegasus-Galaxie. Sie scheinen durch eine Vermischung von antikischer/alteranischer DNS mit der einer einheimischen Insektenrasse, dem Iratus-Käfer, entstanden zu sein, und sind extrem langlebig und schwer zu töten.
Replikatoren
Die Replikatoren sind ein Maschinenvolk, deren Ziel es ist, sich zu reproduzieren. Sie sind eine große Einheit, die durch ein Netzwerk über den Subraum verbunden ist und verfügen über künstliche Intelligenz. treffen sie auf andere Völker zerstören sie diese erst dann wenn sie diese für eine Gefahr halten. Wenn sie auf eine entwickelte Zivilisationen treffen, nehmen sie deren Wissen und Technologie in sich auf.
Ta'uri ist der Begriff für Menschen. Durch eine archäologische Entdeckung und dem Fachwissen einiger Wissenschaftler war es ihnen möglich durch die Galaxie zu reisen. Sie sind im Grunde genommen Forscher und versuchen in erster Linie auf diplomatischem Weg Kontakt zu anderen Völkern herzustellen.
Goa'uld
Sie sind eine schlangenähnliche parasitäre Lebensform. Sie nisten sich in den Körper fremder Lebensformen und übernehmen deren Körper. Sie halten sich selbst für Götter und versuchen andere Völker zu versklaven.
Wraith
Die Wraith sind aktuell das beherrschende Volk der Pegasus-Galaxie. Sie scheinen durch eine Vermischung von antikischer/alteranischer DNS mit der einer einheimischen Insektenrasse, dem Iratus-Käfer, entstanden zu sein, und sind extrem langlebig und schwer zu töten.
Replikatoren
Die Replikatoren sind ein Maschinenvolk, deren Ziel es ist, sich zu reproduzieren. Sie sind eine große Einheit, die durch ein Netzwerk über den Subraum verbunden ist und verfügen über künstliche Intelligenz. treffen sie auf andere Völker zerstören sie diese erst dann wenn sie diese für eine Gefahr halten. Wenn sie auf eine entwickelte Zivilisationen treffen, nehmen sie deren Wissen und Technologie in sich auf.
Ta'uri
* Eisen (4)
* Naquadah (2)
* Kristalle (1)
Goa'uld
* Naquadah (4)
* Kristalle (2)
* Trinium (1)
Wraith
* Eisen (1)
* Kristalle (4)
* Trinium (2)
Replikator
* Eisen (1)
* Naquadah (2)
* Trinium (4)
Die Zahlen in den Klammern geben die Verhältnisse an. Für den Bau von Gebäuden und Einheiten gilt also ein Ressourcenverhältnis von ca. 4/2/1. Alle Rassen haben dabei eine primär, sekundär und eine tertiäre Ressource.
* Eisen (4)
* Naquadah (2)
* Kristalle (1)
Goa'uld
* Naquadah (4)
* Kristalle (2)
* Trinium (1)
Wraith
* Eisen (1)
* Kristalle (4)
* Trinium (2)
Replikator
* Eisen (1)
* Naquadah (2)
* Trinium (4)
Die Zahlen in den Klammern geben die Verhältnisse an. Für den Bau von Gebäuden und Einheiten gilt also ein Ressourcenverhältnis von ca. 4/2/1. Alle Rassen haben dabei eine primär, sekundär und eine tertiäre Ressource.
Ta'uri
* Basis
* Eisenmine
* Naquadahmine
* Kristallmine
* Area 51
* Kaserne
* Hangar
* Sensorphalanx
* Tor-Raum
* Handelsposten
* Bunker
Goa'uld
* Pel'tak
* Naquadahmine
* Kristallmine
* Triniummine
* Tempel von Dakara
* Cal'mah
* Schwebedock
* Sensorphalanx
* Cha'apai
* Handelsposten
* Schatzkammer
Wraith
* Wraith-Stock
* Eisenmine
* Triniummine
* Kristallmine
* Forschungslabor
* Trainingslager
* Raumwerft
* Sensorphalanx
* Sternentor
* Handelsposten
* Versteck
Replikator
* Station
* Eisenmine
* Naquadahmine
* Triniummine
* Forschungszentrum
* Nanitenproduktion
* Flottenwerft
* Sensorphalanx
* Gate
* Handelsposten
* Nest
Dem Zweck der einzelnen Gebäude könnt im FAQ dem Thema "Gebäude" entnehmen. Die Gebäudekosten können in den unterschiedlichen Universen variieren. Die jeweils aktuellen Voraussetzungen der Gebäude könnt ihr innerhalb des Universums im TechTree finden.
* Basis
* Eisenmine
* Naquadahmine
* Kristallmine
* Area 51
* Kaserne
* Hangar
* Sensorphalanx
* Tor-Raum
* Handelsposten
* Bunker
Goa'uld
* Pel'tak
* Naquadahmine
* Kristallmine
* Triniummine
* Tempel von Dakara
* Cal'mah
* Schwebedock
* Sensorphalanx
* Cha'apai
* Handelsposten
* Schatzkammer
Wraith
* Wraith-Stock
* Eisenmine
* Triniummine
* Kristallmine
* Forschungslabor
* Trainingslager
* Raumwerft
* Sensorphalanx
* Sternentor
* Handelsposten
* Versteck
Replikator
* Station
* Eisenmine
* Naquadahmine
* Triniummine
* Forschungszentrum
* Nanitenproduktion
* Flottenwerft
* Sensorphalanx
* Gate
* Handelsposten
* Nest
Dem Zweck der einzelnen Gebäude könnt im FAQ dem Thema "Gebäude" entnehmen. Die Gebäudekosten können in den unterschiedlichen Universen variieren. Die jeweils aktuellen Voraussetzungen der Gebäude könnt ihr innerhalb des Universums im TechTree finden.
Ta'uri
* Plünderer
* Soldat
* Spezialeinheit
* U.A.V
* Transportschiff
* X-302
* Daedalus
* Odyssey
* Kolonistenraumschiff
Goa'uld
* Jaffa
* Zar´Tac
* Kull Krieger
* Aufklärungsdrohne
* Tel´tak
* Todesgleiter
* Al´kesh
* Ha´tak
* Kolonistenraumschiff
Wraith
* Wraith Anbeter
* Offizier
* Krieger
* Sonde
* Transporter
* Dart-Jäger
* Dart-Kreuzer
* Basisschiff
* Kolonistenraumschiff
Replikator
* Käfer
* Spinne
* Königin
* Sehendes Auge
* Baukastenschiff
* Replikantenjäger
* Spinnenbomber
* Kreuzer
* Kolonistenraumschiff
Die Kosten sowie die Werte der Einheiten variieren in den unterschiedlichen Universen. Die jeweils aktuellen Daten könnt ihr innerhalb des Universums im Techtree finden.
* Plünderer
* Soldat
* Spezialeinheit
* U.A.V
* Transportschiff
* X-302
* Daedalus
* Odyssey
* Kolonistenraumschiff
Goa'uld
* Jaffa
* Zar´Tac
* Kull Krieger
* Aufklärungsdrohne
* Tel´tak
* Todesgleiter
* Al´kesh
* Ha´tak
* Kolonistenraumschiff
Wraith
* Wraith Anbeter
* Offizier
* Krieger
* Sonde
* Transporter
* Dart-Jäger
* Dart-Kreuzer
* Basisschiff
* Kolonistenraumschiff
Replikator
* Käfer
* Spinne
* Königin
* Sehendes Auge
* Baukastenschiff
* Replikantenjäger
* Spinnenbomber
* Kreuzer
* Kolonistenraumschiff
Die Kosten sowie die Werte der Einheiten variieren in den unterschiedlichen Universen. Die jeweils aktuellen Daten könnt ihr innerhalb des Universums im Techtree finden.
Ta'uri
* Waffentechnik
* Panzerung
* Schilde
* Spionage
* Taktik: Invasion
* Antriebstechnik
Goa'uld
* Angriffstechnik
* Rüstung
* Energieschilde
* Spionage
* Taktik: Invasion
* Antriebstechnik
Wraith
* Waffentechnik
* Organische Rüstung
* Organischer Schild
* Spionage
* Taktik: Invasion
* Antriebstechnik
Replikator
* Angriffstechnik
* Panzerung
* Schilde
* Spionage
* Taktik: Invasion
* Antriebstechnik
Sämtliche Forschungen könnt ihr im Forschungsgebäude eurer jeweiligen Rasse erforschen. Welche Voraussetzungen für die einzelne Forschung nötig sind findet ihr innerhalb des Universums im TechTree. Welchen Nutzen die einzelnen Forschungen haben findet ihr im FAQ unter dem Thema "Forschung".
* Waffentechnik
* Panzerung
* Schilde
* Spionage
* Taktik: Invasion
* Antriebstechnik
Goa'uld
* Angriffstechnik
* Rüstung
* Energieschilde
* Spionage
* Taktik: Invasion
* Antriebstechnik
Wraith
* Waffentechnik
* Organische Rüstung
* Organischer Schild
* Spionage
* Taktik: Invasion
* Antriebstechnik
Replikator
* Angriffstechnik
* Panzerung
* Schilde
* Spionage
* Taktik: Invasion
* Antriebstechnik
Sämtliche Forschungen könnt ihr im Forschungsgebäude eurer jeweiligen Rasse erforschen. Welche Voraussetzungen für die einzelne Forschung nötig sind findet ihr innerhalb des Universums im TechTree. Welchen Nutzen die einzelnen Forschungen haben findet ihr im FAQ unter dem Thema "Forschung".
Das Hauptgebäude ist eines der wichtigstes Gebäude. Hier gibst du den bau von anderen Gebäuden und deren Gebäudestufen in Auftrag. Je höher dein Hauptgebäude ausgebaut ist, desto schneller werden deine Gebäude gebaut. Du kannst mehrere Gebäude gleichzeitig in Auftrag geben und so deine Basis an verschiedenen Punkten synchron ausbauen.
Die mine ist der Grundstein deiner Versorgung. Ohne Minen bekommst du lediglich die geringe Grundproduktion. Das heißt je höher deine Minen ausgebaut sind, desto mehr Rohstoffe erhälst du mit der Zeit.
In diesem Gebäude erforscht du neue Technologien, mit denen du Zugriff auf neue Einheiten und Handlungsmöglichkeiten bekommst oder aber verschiedene Eigenschaften deiner Einheiten verbessern kann. Wichtig hierbei ist, du kannst in deinem gesamten Reich nur jeweils eine Forschung in Auftrag geben. Je höher du dieses gebäude ausgebaut hast, desto schneller werden deine neuen Technologien erforscht und somit kannst du schneller eine neue Technologie erforschen.
Kleiner Tipp: Hast du mehrere Planeten,forscht du am besten immer in deinem Forschungsgebäude mit der höchsten Ausbaustufe, damit du möglichst schnell deine neuen Technologien erhälst.
Kleiner Tipp: Hast du mehrere Planeten,forscht du am besten immer in deinem Forschungsgebäude mit der höchsten Ausbaustufe, damit du möglichst schnell deine neuen Technologien erhälst.
Hier bildest du deine Bodenstreitkräfte aus, mit denen du andere Spieler überfallen kannst. Je höher du dieses Gebäude ausbaust, desto schneller werden deine Truppen ausgebaut. Wenn du bereits Truppen ausbildest und während dieser Zeit deine Kaserne um eine Stufe ausgebaut wird, überträgt sich der Zeitvorteil auch auf deine Truppen die sich bereits im bau befinden.
Hier bildest du deine Raumstreitkräfte aus, mit denen du andere Spieler überfallen kannst. Je höher du dieses Gebäude ausbaust, desto schneller werden deine Schiffe ausgebaut. Wenn du bereits Einheiten ausbildest und während dieser Zeit deinen Hangar um eine Stufe ausgebaut wird, überträgt sich der Zeitvorteil auch auf deine Truppen die sich bereits im bau befinden.
Mit diesem Gebäude kannst du deine Umgebung nach den Planeten deiner Mitspieler und Gegenspieler absuchen. Planten die sich in der Reichweite deiner Sensoren befinden werden angezeigt, wenn du auf deine Sensorphalanx klickst. Weiterhin zeigen deine Sensoren die Ankunft von Raumflotten an, sowohl denen von dir und deinen verbündeten, als auch denen deiner Feinde. Sollte dich einer deiner Feinde angreifen, wirst du dies nicht nur bemerken, weil in deiner Übersicht eine feindliche Flotte angezeigt wird, sondern auch, weil es dir mit einer roten blinkenden Nachricht auf deinem Planeten angezeigt wird. Je höher du deine SensorPhalanx ausbaust, desto höher ist die Reichweite deiner Sensoren und desto weiter kannst du in das Weltall schauen um nach anderen Spielern zu suchen oder noch früher über das eintreffen anderer Flotten benachrichtigt zu werden.
Hier verschickst du deine Truppen, egal ob durch das Stargate selbst oder mit deinen Raumschiffen. Selbstverständlich benötigst du hierfür die Koordinaten/Chevrons des Zielplaneten.
Hier kannst du mit deinen Rohstoffen handeln um diese gegen andere Rohstoffe mit deinen Mitspielern zu tauschen. Entweder du nimmst die Handelsaufträge deiner Mitspieler an oder du erstellst ganz einfacH eigene Handelsaufträge um deine Rohstoffe zu tauschen. Wichtig dabei ist, dass du pro Stufe deines Handelspostens nur ein Handelsauftrag einstellen kannst mit je 50.000 Rohstoffen zum tauschen. Baust du deinen Handelsposten aus, summieren sich die Werte.
Hier kannst du einen Teil deiner Ressourcen vor Angriffen schützen. Pro gebaute Stufe kannst du 5000 von jeder Ressource sichern um sie bei einem Angriff nicht zu verlieren. Sollte der Planet allerdings invasiert werden, so sind auch die Rohstoffe verloren.
Ta'uri
* Plünderer
Goa'uld
* Jaffa
Wraith
* Wraith Anbeter
Replikator
* Käfer
Sie sind die schwächsten Fußtruppen ihrer jeweiligen Rassen. Ihre Werte sind bei allen Rassen gleich. Besonders geeignet sind diese Einheiten für den Anfangsschutz da sie besonders billig sind. Ebenfalls eignen sie sich gut zum invasieren feindlicher Stützpunkte, wenn diese erst einmal vom feindlichen Truppen befreit worden. Gebaut werden sie im Ausbildungslager. Ihre genauen Spezifikationen könnt ihr innerhalb des Universums im TechTree einsehen.
* Plünderer
Goa'uld
* Jaffa
Wraith
* Wraith Anbeter
Replikator
* Käfer
Sie sind die schwächsten Fußtruppen ihrer jeweiligen Rassen. Ihre Werte sind bei allen Rassen gleich. Besonders geeignet sind diese Einheiten für den Anfangsschutz da sie besonders billig sind. Ebenfalls eignen sie sich gut zum invasieren feindlicher Stützpunkte, wenn diese erst einmal vom feindlichen Truppen befreit worden. Gebaut werden sie im Ausbildungslager. Ihre genauen Spezifikationen könnt ihr innerhalb des Universums im TechTree einsehen.
Ta'uri
* Soldat
Goa'uld
* Zar'Tac
Wraith
* Offizier
Replikator
* Spinne
Sie sind die mitleren Fußtruppen ihrer jeweiligen Rassen. Gebaut werden sie im Ausbildungslager. Sie sind wesentlich effektiver als die Fußtruppen Klasse 1 und billiger als die Klasse 3 Fußtruppen. Ihre genauen Spezifikationen könnt ihr innerhalb des Universums im TechTree einsehen.
* Soldat
Goa'uld
* Zar'Tac
Wraith
* Offizier
Replikator
* Spinne
Sie sind die mitleren Fußtruppen ihrer jeweiligen Rassen. Gebaut werden sie im Ausbildungslager. Sie sind wesentlich effektiver als die Fußtruppen Klasse 1 und billiger als die Klasse 3 Fußtruppen. Ihre genauen Spezifikationen könnt ihr innerhalb des Universums im TechTree einsehen.
Ta'uri
* Spezialeinheit
Goa'uld
* KulKrieger
Wraith
* Krieger
Replikator
* Königin
Sie sind die stärksten Fußtruppen ihrer jeweiligen Rassen. Gebaut werden sie im Ausbildungslager. Sie eignen sich besonders für Angriffe auf feindliche Spieler und zur Verteidigung der eigenen Planeten. Ihre genauen Spezifikationen könnt ihr innerhalb des Universums im TechTree einsehen.
* Spezialeinheit
Goa'uld
* KulKrieger
Wraith
* Krieger
Replikator
* Königin
Sie sind die stärksten Fußtruppen ihrer jeweiligen Rassen. Gebaut werden sie im Ausbildungslager. Sie eignen sich besonders für Angriffe auf feindliche Spieler und zur Verteidigung der eigenen Planeten. Ihre genauen Spezifikationen könnt ihr innerhalb des Universums im TechTree einsehen.
Ta'uri
* U.A.V
Goa'uld
* Aufklärungsdrohne
Wraith
* Sonde
Replikator
* Sehendes Auge
Mit den Spionageeinheiten könnt ihr die feindlichen Stellungen ausspionieren. Einmal benutzt können sie nicht erneut eingesetzt werden und verschwinden. Sie lassen sich nur über das Stargate auf andere Planeten schicken. Gebaut werden sie in der Raumschiffwerft. Ihre genauen Spezifikationen könnt ihr innerhalb des Universums im TechTree einsehen.
* U.A.V
Goa'uld
* Aufklärungsdrohne
Wraith
* Sonde
Replikator
* Sehendes Auge
Mit den Spionageeinheiten könnt ihr die feindlichen Stellungen ausspionieren. Einmal benutzt können sie nicht erneut eingesetzt werden und verschwinden. Sie lassen sich nur über das Stargate auf andere Planeten schicken. Gebaut werden sie in der Raumschiffwerft. Ihre genauen Spezifikationen könnt ihr innerhalb des Universums im TechTree einsehen.
Ta'uri
* Transportschiff
Goa'uld
* Tel'tak
Wraith
* Transporter
Replikator
* Baukastenschiff
Diese Einheit ist dafür gedacht Ressourcen und kleine Mengen von Fußtruppen zwischen den eigenen Planeten hin und her zu schieben.
* Transportschiff
Goa'uld
* Tel'tak
Wraith
* Transporter
Replikator
* Baukastenschiff
Diese Einheit ist dafür gedacht Ressourcen und kleine Mengen von Fußtruppen zwischen den eigenen Planeten hin und her zu schieben.
Ta'uri
* X-302
Goa'uld
* Todesgleiter
Wraith
* Dart-Jäger
Replikator
* Replikantenjäger
Sie sind die schwächsten Raumschiffe ihrer jeweiligen Rassen. Gebaut werden sie in der Raumschiffwerft. Ihre genauen Spezifikationen könnt ihr innerhalb des Universums im TechTree einsehen. Sie können durch den Raum versendet werden oder in anderen Schiffen.
Der Dart-Jäger kann nur Transportiert werden, jedoch dafür auch durchs Gate fliegen.
* X-302
Goa'uld
* Todesgleiter
Wraith
* Dart-Jäger
Replikator
* Replikantenjäger
Sie sind die schwächsten Raumschiffe ihrer jeweiligen Rassen. Gebaut werden sie in der Raumschiffwerft. Ihre genauen Spezifikationen könnt ihr innerhalb des Universums im TechTree einsehen. Sie können durch den Raum versendet werden oder in anderen Schiffen.
Der Dart-Jäger kann nur Transportiert werden, jedoch dafür auch durchs Gate fliegen.
Ta'uri
* Deadalus
Goa'uld
* Al'kesh
Wraith
* Dart-Kreuzer
Replikator
* Spinnenbomber
Sie sind die mitleren Raumschiffe ihrer jeweiligen Rassen. Gebaut werden sie in der Raumschiffwerft. Besonders geeignet sind sie für Kurzstrecken- und Mittelstreckenflüge. Ihre genauen Spezifikationen könnt ihr innerhalb des Universums im TechTree einsehen.
* Deadalus
Goa'uld
* Al'kesh
Wraith
* Dart-Kreuzer
Replikator
* Spinnenbomber
Sie sind die mitleren Raumschiffe ihrer jeweiligen Rassen. Gebaut werden sie in der Raumschiffwerft. Besonders geeignet sind sie für Kurzstrecken- und Mittelstreckenflüge. Ihre genauen Spezifikationen könnt ihr innerhalb des Universums im TechTree einsehen.
Ta'uri
* Odyssey
Goa'uld
* Ha'tak
Wraith
* Basisschiff
Replikator
* Kreuzer
Sie sind die stärksten Raumschiffe ihrer jeweiligen Rassen. Gebaut werden sie in der Raumschiffwerft. Ihre genauen Spezifikationen könnt ihr innerhalb des Universums im TechTree einsehen.
* Odyssey
Goa'uld
* Ha'tak
Wraith
* Basisschiff
Replikator
* Kreuzer
Sie sind die stärksten Raumschiffe ihrer jeweiligen Rassen. Gebaut werden sie in der Raumschiffwerft. Ihre genauen Spezifikationen könnt ihr innerhalb des Universums im TechTree einsehen.
Diese Einheit ist bei allen Rassen gleich. Mit dieser Einheit lassen sich neue Stützpunkte auf unbesetzten Planeten errichten.
Die Kosten dieser Einheit steigen um das eineinhalbfache des vorherigen Preises für jede neue Kolonisation.
Es kann nur 1 Kolo zur selben zeit existieren pro Spieler.
Die genauen Werte und Voraussetzungen könnt ihr innerhalb eures Universums im TechTree finden.
Die Kosten dieser Einheit steigen um das eineinhalbfache des vorherigen Preises für jede neue Kolonisation.
Es kann nur 1 Kolo zur selben zeit existieren pro Spieler.
Die genauen Werte und Voraussetzungen könnt ihr innerhalb eures Universums im TechTree finden.
Neben der Freischaltung für Einheiten, erhöht die Forschung, die Angriffskraft von Einheiten pro Stufe um 1%.
Neben der Freischaltung für Einheiten, erhöht die Forschung, die Panzerung von Einheiten pro Stufe um 1%.
Neben der Freischaltung für Einheiten, erhöht die Forschung, die Schilde von Einheiten pro Stufe um 1%.
Die Forschung hat zZ nur die Funktion pro Stufe die Geschwindigkeit der Raumschiffe um 1% zu steigern.
Die Forschung verringert die benötigten Truppen, die für eine Invasion nötig sind, um 1% je Stufe.
Die Spionage-Forschung dient dazu mehr Informationen zu sehen bzw. überhaupt welche zu bekommen.
ab Stufe 1: Einheiten sichtbar
ab Stufe 3: Gebäude sichtbar
ab Stufe 5: Ressourcen sichtbar
Der Erfolg der Spionage hängt davon ab welche Stufe die beiden Partein haben.
Hat man dieselbe Stufe wie der Gegner beträgt, der erfolg 50%.
Hat der Angreifer eine höhere Stufe als der Verteidiger gilt:
50 - (Stufe Angreifer - Stufe Verteidiger) * 10
50 - (10 - 5) * 10
50 - 5 * 10
50 - 50 = 0 (minimum ist 5%) => 5%
5% Wahrscheinlichkeit fehlzuschlagen!
Hat der Verteidiger eine höhere Stufe als der Angreifer gilt:
50 + (Stufe Verteidiger - Stufe Angreifer) * 10
50 + (10 - 5) * 10
50 + 5 * 10
50 + 50 = 100 (maximum ist 100%) => 100%
100% Wahrscheinlichkeit fehlzuschlagen!
ab Stufe 1: Einheiten sichtbar
ab Stufe 3: Gebäude sichtbar
ab Stufe 5: Ressourcen sichtbar
Der Erfolg der Spionage hängt davon ab welche Stufe die beiden Partein haben.
Hat man dieselbe Stufe wie der Gegner beträgt, der erfolg 50%.
Hat der Angreifer eine höhere Stufe als der Verteidiger gilt:
50 - (Stufe Angreifer - Stufe Verteidiger) * 10
50 - (10 - 5) * 10
50 - 5 * 10
50 - 50 = 0 (minimum ist 5%) => 5%
5% Wahrscheinlichkeit fehlzuschlagen!
Hat der Verteidiger eine höhere Stufe als der Angreifer gilt:
50 + (Stufe Verteidiger - Stufe Angreifer) * 10
50 + (10 - 5) * 10
50 + 5 * 10
50 + 50 = 100 (maximum ist 100%) => 100%
100% Wahrscheinlichkeit fehlzuschlagen!
Um ein Gebäude zerstören zu können benötigst Du Truppen mit dem Wert "Gebäudeangriff".
Jedes Gebäude hat bestimmte Hitpoints in jeder Stufe:
2512 * 1.2 ^ Gebäudestufe
Um ein Stufe 30 Gebäude auf Stufe 29 zu bekommen musst Du
596.289 Gebäudeangriff zusammen bekommen.
Greifst Du mit Deinen Truppen (von einem Planet) mehr als 1 Gebäude an wird der Gebäudeangriff auf alle Ziele gleich verteilt.
Jedes Gebäude hat bestimmte Hitpoints in jeder Stufe:
2512 * 1.2 ^ Gebäudestufe
Um ein Stufe 30 Gebäude auf Stufe 29 zu bekommen musst Du
596.289 Gebäudeangriff zusammen bekommen.
Greifst Du mit Deinen Truppen (von einem Planet) mehr als 1 Gebäude an wird der Gebäudeangriff auf alle Ziele gleich verteilt.
Der Kampf in GateWorld-Game wird alle 5 Minuten (Speed 1 Minute) durchgeführt (15:00,15:05,15:10....).
Um nun mit mehreren Spielen gleichzeitig anzugreifen müsst ihr nur alle Truppen rechtzeitig zwischen 2 Kampfberechnungen am Ziel eintreffen lassen.
Es gibt nur einen unterschied zwischen Gate / Raumangriffe beide können nicht in einem Kampf existieren.
Um nun mit mehreren Spielen gleichzeitig anzugreifen müsst ihr nur alle Truppen rechtzeitig zwischen 2 Kampfberechnungen am Ziel eintreffen lassen.
Es gibt nur einen unterschied zwischen Gate / Raumangriffe beide können nicht in einem Kampf existieren.
Um einen Stützpunkt zu Zerstören muss dessen Gesamtsumme alle Gebäudestufen unter 4 fallen.
Dies bedeutet je nach Rasse:
Hauptgebäude 1
Sternentor 1
Bunker 1
rest 0
Dies bedeutet je nach Rasse:
Hauptgebäude 1
Sternentor 1
Bunker 1
rest 0
Ja sie muss mindestens auf Stufe 1 sein.
Nein welche Stufe der Gegner hat ist unwichtig.
Um einen Gegner zu invasieren benötigst du eine gewisse Größe. Dein Hauptgebäude muss Stufe 30 haben, sowie dein Forschungsgebäude muss auf Stufge 25 sein bevor die Invasion freigegeben wird.
Was dazu an Truppen benötigt werden:
1 - (B / 100) = C
X + ((Y*0.2)*(A:10)) * C = D
X = Anzahl Punkte vom Planeten der Invasiert wird
Y = Anzahl Punkte vom Angreifer
A = Anzahl Planeten vom Angreifer
B = Forschung Taktik: Invasion
C = Foschung Prozent
D = Anzahl benötigter Bodentruppen
Wem das zu komplex ist der schaut einfach auf die Zeile Invasion im Gate mit der Maus dann wird es angezeigt.
1 - (B / 100) = C
X + ((Y*0.2)*(A:10)) * C = D
X = Anzahl Punkte vom Planeten der Invasiert wird
Y = Anzahl Punkte vom Angreifer
A = Anzahl Planeten vom Angreifer
B = Forschung Taktik: Invasion
C = Foschung Prozent
D = Anzahl benötigter Bodentruppen
Wem das zu komplex ist der schaut einfach auf die Zeile Invasion im Gate mit der Maus dann wird es angezeigt.
Pro Angriff kann 15% - 40%n Glauben abgezogen werden.
Das Universum ist 3 Dimensional aufgebaut.
Es ist somit ein Würfel dessen Ränder undurchdringbare Anomalien sind.
Es ist somit ein Würfel dessen Ränder undurchdringbare Anomalien sind.
Die Position der Planeten berechnet sich aus der Gate-Adresse.
Dabei werden folgende Daten genutzt: x1,y1,z1,z2,y2,x2
Rechnung
(x1 - 1) * 39 + x2 = x
(y1 - 1) * 39 + y2 = y
(z1 - 1) * 39 + z2 = z
Bsp: 1.2.3.4.5.6
(1 - 1) * 39 + 6 = 6
(2 - 1) * 39 + 5 = 44
(3 - 1) * 39 + 4 = 82
ergibt die Koordinaten x6 | y44 | z82
Dabei werden folgende Daten genutzt: x1,y1,z1,z2,y2,x2
Rechnung
(x1 - 1) * 39 + x2 = x
(y1 - 1) * 39 + y2 = y
(z1 - 1) * 39 + z2 = z
Bsp: 1.2.3.4.5.6
(1 - 1) * 39 + 6 = 6
(2 - 1) * 39 + 5 = 44
(3 - 1) * 39 + 4 = 82
ergibt die Koordinaten x6 | y44 | z82
Die Entfernung zwischen Planeten errechnet sich aus der Position dieser.
Je Koordinate unterschied sind es 12 Lichtjahre.
Je Koordinate unterschied sind es 12 Lichtjahre.
Alle Namen sind zulässig, solange sie nicht gegen die guten Sitten verstoßen.